Was gehört alles auf eine Website? Was ist wichtig und worauf kommt es an?
Du hast dich schlau gemacht, warum eine eigene Website für dein Business heutzutage unerlässlich ist und willst jetzt endlich loslegen? Super, das ist der erste (und vielleicht wichtigste!) Schritt.
Hier haben wir schon einmal über die häufigsten Strukturen geschrieben und hier darüber, welche Merkmale für Seriosität stehen. Doch was gehört eigentlich alles auf eine Website? Welche Inhalte sind wichtig und was darf auf keinen Fall fehlen? Das verraten wir dir heute.
Welche Bedürfnisse hat dein Business?
Was auf einer Internet-Präsenz unverzichtbar ist, wird zum Großteil von der Art des Unternehmens festgelegt. Betreibst du einen Onlineshop, erwarten deine Nutzer natürlich Produktbeschreibungen, Infos zu Versand und Rücksendungen, den Zahlungsmöglichkeiten etc. Betreibst du hingegen ein kleines Café, möchten deine Gäste vielleicht vorab schon einen Blick in die Speisekarte werfen oder hätten gerne die Möglichkeit, online einen Tisch zu reservieren. Schreibst du wiederum einen Fashion-Blog, sind die Leute sicher an dir als Person und an deinem Style interessiert, sodass eine About-Seite auf keinen Fall fehlen darf.
Du siehst, was alles auf deine Website gehört, lässt sich gar nicht so pauschal beantworten. Es gibt jedoch einige grundlegende Komponenten, die zu jedem guten Online-Auftritt gehören …
Das darf niemals fehlen:
Homepage
Die Homepage ist das Erste, was deine Nutzer sehen, wenn sie deine Website besuchen. Empfange sie freundlich und erkläre ihnen, worum es in deiner Ecke des Internets geht und wofür du stehst. Hier kannst du bereits dein Logo und falls vorhanden deinen Claim unterbringen. Auch ein erster CTA macht sich gut. (Was Claims sind haben wir hier erklärt, was CTAs sind hier.)
Kontakt
Gib deinen Nutzern die Möglichkeit, dich zu kontaktieren. Platziere hier deine E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer oder ein Kontaktformular. Das erhöht zugleich auch den Seriositätsfaktor.
Navigationsmenü
Hilf deinen Kunden, sich auf deinen Seiten zurechtzufinden und lege ein übersichtliches Navigationsmenü an, sodass sie leicht von einer Seite zur anderen kommen.
Impressum und Datenschutzerklärung
In vielen Fällen sowieso Pflicht, in jedem Fall ein dicker Pluspunkt in Sachen Vertrauenswürdigkeit. Hier verrätst du den Leuten, mit wem sie es zu tun haben, lässt sie wissen, was mit ihren Daten passiert und zeigst, dass du dich an die DSGVO und das Telemediengesetz hältst.
Social Media Reference Landing Page
Hier kannst du all deine sozialen Kanäle verlinken sowie zum Impressum deiner Website führen. Am Ende steht ein Link für deine Bio in den Socials. Richtig nice: Diese Page ist immer inklusive, wenn du deine Website bei Weko24 erstellst!
Ebenfalls oft sinnvoll:
About-Seite
Viele Nutzer erfahren gerne etwas über den Betreiber der Seite. Wann wurde das Unternehmen gegründet? Wie kam es dazu? Erzähle ein bisschen über dich und deine Vision und schaffe bei denen Kunden ein Gefühl von Vertrautheit.
Produktseiten bzw. Infos über deine Dienstleistungen
Unverzichtbar für jeden Onlineshop. Beschreibe deine Produkte möglichst genau (auch, um spätere Rücksendungen zu vermeiden) und nenne den Preis. Aber auch wichtig für Dienstleister: Hier kannst du deinen Kunden dein Angebot präsentieren. Wenn du keinen konkreten Preis nennen kannst/willst, fordere mit einem CTA auf, ein Angebot einzuholen.
Referenzen und Bewertungen
Positive Erfahrungen anderer Kunden sind Gold wert für deine Webseite. Hier kannst du zum Beispiel Bilder deiner bisherigen Projekte posten, nette Worte dankbarer Kunden veröffentlichen oder zeigen, mit wem du schon zusammengearbeitet hast (hol unbedingt die Erlaubnis der entsprechenden Unternehmen ein, bevor du ihr Logo verwendest).
FAQs
Gibt es Fragen, die dir immer wieder gestellt werden? Spar Zeit und erstelle eine FAQ-Seite, auf der du die häufigsten Fragen ausführlich beantwortest.
Suchfunktion
Wenn deine Website einen bestimmten Umfang hat, solltest du über eine Suchfunktion nachdenken, um es deinen Nutzern so leicht wie möglich zu machen, die gewünschte Info schnell zu finden.
Profi-Tipp: Das Thema SEO, also Suchmaschinenoptimierung sollte sich wie ein roter Faden durch deine gesamte Website ziehen, damit du in den Ergebnislisten der einschlägigen Suchmaschinen möglichst weit oben landest. Wir wissen, dass man sich als Laie bei dem Thema schnell überfordert fühlen kann. Deshalb kannst du unser SEO-Paket einfach auf dein Website-Paket obendrauf buchen und unsere SEO-Profis kümmern sich für dich darum!