Ich habe doch schon eine Website…
Warum deine Seite von Zeit zu Zeit einen Relaunch benötigt
Bisher haben wir vor allem darüber gesprochen, warum eine Website für dein Business unverzichtbar ist. Heute wollen wir uns an all diejenigen wenden, die bereits eine eigene Website haben. „Warum?“ fragst du dich? Gegenfrage: Wie alt ist deine Website?
Was ist eigentlich ein Relaunch?
Der Duden definiert das englische Wort Relaunch unter anderem als „neue, verbesserte Gestaltung eines schon länger auf dem Markt befindlichen Produkts“. Das trifft es ziemlich gut. Es geht also darum, bereits bestehende Internetauftritte komplett zu überarbeiten und durch neue, verbesserte Versionen zu ersetzen. Das sollte im Idealfall alle paar Jahre stattfinden.
7 Gute Gründe für einen Relaunch
1. Veraltete Optik
Wusstest du, dass es gerade einmal 50 Millisekunden dauert, bis Nutzer sich einen ersten Eindruck von einer Website gemacht haben? Es muss also alles passen, damit der erste Eindruck stimmt. Das Design deiner Onlinepräsenz ist das Erste, was deine Kunden sehen – und dementsprechend wichtig. Spendiere deiner Website daher regelmäßig ein Makeover, sodass sie immer frisch und aktuell aussieht.
2. Schlechte Nutzererfahrung
Die Seite lädt zu lange, die Navigation ist verwirrend, die Struktur passt nicht, der Nutzer sucht ewig nach der gewünschten Information … Es gibt viele Gründe für eine unzufriedenstellende Nutzererfahrung. Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche: Die Nutzer verlassen die Website meist sehr schnell wieder und schauen sich bei der Konkurrenz um. Auch hier kann ein Relaunch helfen, um deinen Nutzern eine angenehme Erfahrung zu schenken.
3. Technische Probleme
Wenn es immer wieder zu technischen Problemen kommt und deine Website dadurch wohlmöglich zeitweise nicht erreichbar ist, solltest du unbedingt einen Relaunch in Erwägung ziehen. Dasselbe gilt, wenn deine Präsenz nicht auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird. Wer will schon auf einer Seite surfen, die zwar auf dem Laptop gut aussieht, aber auf dem Smartphone eine Katastrophe ist?
4. Verbesserung des Suchmaschinenrankings
Ist deine Website schon etwas älter, entspricht sie unter Umständen nicht mehr den aktuellen Anforderungen von Google, Bing & Co. Suchmaschinen-Algorithmen ändern sich ständig und wenn dein Internetauftritt nicht auf dem neuesten Stand ist, kann das dein Ranking ganz schnell negativ beeinflussen. Erscheinst du in den Ergebnislisten hingegen weit oben, kann sich das positiv auf deine Konversionsrate auswirken.
5. Anpassung an veränderte Unternehmensziele
Dein Business entwickelt sich mit der Zeit weiter. Vielleicht hast du klein angefangen und deine Website spiegelt das Wachstum deines Unternehmens nicht entsprechend wider? Oder dein Corporate Design hat sich verändert? Denk daran, deine Website ist deine digitale Visitenkarte und sollte dein Business optimal repräsentieren. Wenn du also in den letzten Jahren neue Produkte oder Dienstleistungen in dein Portfolio aufgenommen hast oder sich deine Zielgruppe verändert hat, sollte das auch an deiner Website zu sehen sein.
6. Setz dich von der Konkurrenz ab
Check ruhig mal die Onlinepräsenzen deiner Konkurrenz. Kannst du durch einen Relaunch vielleicht aus der Masse herausstechen? Würde es dir einen Vorteil verschaffen, wenn deine Onlinepräsenz moderner wäre oder aktuellere Features hätte als die deiner unmittelbaren Mitstreiter?
7. Sicherheit
Das Thema Sicherheit ist einer der Hauptgründe, die für einen Relaunch sprechen. Sei es die Aktualisierung von Software und Plugins, die Implementierung neuer Sicherheitsfunktionen, die Umstellung auf eine sichere https-Verbindung oder die Erstellung von Richtlinien zur Passwortvergabe deiner Nutzer – indem du deine Website in Sachen Sicherheit auf den neuesten Stand bringst (und hältst), schützt du dich und deine Kunden.
Wir helfen dir bei deinem Relaunch
Hand aufs Herz: Hätte deine Website mal wieder einen Relaunch nötig? Dann erstell doch deine neue Seite ganz einfach bei Weko24. Mit unserem intuitiven Baukastensystem erstellst du ratz fatz und supereasy deine eigene Website. Und wenn doch mal etwas nicht klappen sollte, steht dir eine erfahrene Agentur mit Rat und Tat zur Seite. Ganz nach dem Motto: Mach es selbst, aber nicht allein!