Was macht eine seriöse Website aus?
Hier haben wir dir bereits fünf Gründe genannt, warum eine eigene Website für dein Business unverzichtbar ist. Dass die Website professionell und ansprechend gestaltet sein sollte, versteht sich dabei von selbst. Mindestens genauso wichtig ist es jedoch, dass sie auch einen seriösen Eindruck macht. Wie du das erreichst, erklären wir dir in diesem Blog-Artikel.
Sechs goldene Regeln für eine seriöse Website
Manchmal sieht man einer Website einfach an, dass sie nicht sicher ist. Ein offensichtliches Zeichen sind zum Beispiel aggressive Pop-ups oder unerwünschte Weiterleitungen. Subtilere Hinweise können ein schludriges Layout, Rechtschreibfehler oder Ungereimtheiten im Text sein. Ja, sogar die URL einer Website oder eine unseriöse Domain können Anlass zu Misstrauen geben.
Damit potenzielle Kunden sich auf deiner Website sicher fühlen und mit einem guten Gefühl browsen, achte auf diese sechs Qualitätsmerkmale, die auf eine seriöse Web-Präsenz hinweisen:
1. Wähle eine vertrauenswürdige URL
Wenn es daran geht, dir eine URL zu sichern, wähle einen Namen, der Seriosität ausstrahlt. Frage dich: Würde ich als Kunde hier einkaufen?
2. Setze auf eine sichere Verbindung
Die Kennung „https://“ am Anfang der URL zeigt an, dass die Verbindung sicher ist und persönliche Daten geschützt werden. Das ist besonders wichtig, wenn du einen Webshop betreibst und sensible Zahlungsinformationen von deinen Kunden einholst.
3. Erstelle transparente Kontaktinfos und eine About-Webseite
Achte darauf, dass deine Kontaktinfos wie Name, Adresse, E-Mail etc. leicht zu finden sind. Auch Informationen über dich und dein Unternehmen helfen, das Vertrauen zu erhöhen.
4. Lege Wert auf ein professionelles Layout und Design
Der erste Eindruck zählt! Deine Website sollte ansprechend und klar strukturiert sein. Wichtig ist auch, dass sie auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird. Achte auf korrekte Grammatik, Rechtschreibung und Sinnhaftigkeit deiner Inhalte.
5. Untermauere deine Aussagen mit Referenzen und Bewertungen
Positive Beurteilungen von zufriedenen Menschen sind Gold wert. Zeige Neukunden, was du bisher erreicht hast und wie du arbeitest.
6. Impressum und Datenschutzerklärung – absolute Must-haves
Zeige den Leuten durch die Angabe deiner Daten, mit wem sie es zu tun haben. Erkläre ganz transparent, was mit ihren Daten passiert, wenn sie auf deiner Website surfen und lass sie wissen, dass du dich an die DSGVO und das Telemediengesetz hältst.
Seriöse Websites bei Weko24 erstellen
So, nun weißt du, woran du eine seriöse Website erkennen kannst. Und wenn du deine Website mit uns, mit Weko24, erstellst, kannst du alle obengenannten Punkte auch ganz leicht berücksichtigen. So sind unsere Webseiten standardmäßig https-verschlüsselt. Außerdem kreierst du dank unserer Vorlage zum Selbstausfüllen ruck zuck dein Impressum (wenn du mehr zum leidigen Thema Impressum wissen möchtest, lies doch mal hier). Und damit du von Anfang an einen guten Eindruck mit deinem Internet-Auftritt machst, bekommt er abschließend ein professionelles Styling von unseren erfahrenen Webdesignern spendiert.