Wir informieren
über Website, Hosting & Co.

5 Gründe, warum eine eigene Website wichtig für dein Business ist

Es ist 2024. Deine Freundin erzählt dir von einem tollen neuen Stylingprodukt. Du googelst es, kannst aber partout keine Website dazu finden. Völlig unrealistisch, sagst du, denn schließlich hat heutzutage jedes Unternehmen auch eine eigene Website? Damit hast du (fast) recht. Natürlich ist eine eigene Website keine Grundvoraussetzung, um ein Business zu haben, aber gefühlt eben doch.

Es kommt uns heutzutage einfach merkwürdig vor, wenn wir ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Firma googeln und keine Website dazu finden. Wir werden nahezu misstrauisch. 

Laptop erweckt zum Leben

Wer ernst genommen werden will, braucht eine Website

Nachfolgend nennen wir dir fünf Gründe, warum die gute alte Website noch lange nicht ausgedient hat und auch heute noch ein absolutes Must-have ist, wenn es darum geht, langfristig erfolgreich zu sein.

1. Deine Website ist dein digitales Schaufenster

Auf deiner Website können sich potenzielle Kunden über dich, deine Produkte oder deine Dienstleistungen informieren. Sie gewinnen einen ersten Eindruck davon, was du anbietest. Hast du keinen eigenen Internetauftritt, bist du für viele Leute schlicht nicht existent.

2. Deine Website ist 24/7 geöffnet

Ganz egal, ob du einen kleinen Laden in der Innenstadt hast oder vom Home-Office aus Dienstleistungen anbietest – du bist nicht rund um die Uhr verfügbar. Deine Homepage und deine Website hingegen schon. So kannst du auch Menschen erreichen, die es zeitlich nicht schaffen, zu den Öffnungszeiten in dein Geschäft zu kommen oder die sich abends vom Sofa aus ein Angebot einholen wollen.

3. Deine Website ist dein Aushängeschild

Unterschätze nie die Bedeutung von Marketing und Branding. Deine Webseite ist ein wichtiges Tool, um deine Marke zu kreieren und wachsen zu lassen. Hier laufen deine Social Media Profile zusammen und hier kannst du deine Marke durch Design-Elemente wie Logos, Farbschemen und Schriftarten auch visuell hervorheben. Darüber hinaus kannst du deine Website gezielt suchmaschinenoptimieren (Stichwort SEO), damit du bei Google ganz weit oben in den Trefferlisten erscheinst.

4. Mach es deinen Kunden so leicht wie möglich

Je niedriger die Schwelle, desto besser. Mach es für deine Kunden deshalb möglichst einfach und angenehm, mit dir ins Geschäft zu kommen. Sorge dafür, dass sie alle wichtigen Informationen auf deiner Website finden, dass diese übersichtlich und ansprechend gestaltet ist und die Leute ganz leicht etwas bei dir bestellen, ein Angebot erbitten oder einen Auftrag erteilen können.

5. Eine eigene Website macht dich glaubwürdig

Wie in der Einleitung erwähnt, werden viele Menschen heutzutage schon fast misstrauisch, wenn sie keinen Internet-Auftritt zu einem Business finden können. Und gehen dann lieber zur Konkurrenz. Deine Website ist also deine Visitenkarte, hier können sich deine Kunden die nötige Sicherheit holen, um mit einem guten Gefühl bei dir zu bestellen. Dabei hilft ein professionell und ansprechend gestaltetes Layout genauso wie Referenzen und Kundenbewertungen. Über allem thront natürlich das Impressum mit deinem Namen, deiner Adresse und deinem Kontakt, sodass deine Kunden sehen können, mit wem sie es zu tun haben.

Website auf verschiedenen Endgeräten

Aber ich habe doch ein Social Media Profil, reicht das nicht?

Wenn es um das Thema Website geht, ist es wichtig zu unterscheiden, dass eine Online-Präsenz auf einer Social Media Plattform etwas anderes ist als eine eigene Website. Hast du ein Profil auf Instagram, TikTok oder Facebook, bist du zwar sichtbar für potenzielle Kunden und generierst unter Umständen sogar eine große Reichweite, aber du bist auch eingeschränkter in deiner Handlungsfreiheit als mit einem eigenen Web-Auftritt.

Das fängt dabei an, dass du die Nutzungsbedingungen der Plattform akzeptieren musst und geht damit weiter, dass du im Layout und der Funktionalität eingeschränkt bist. Von der Organisation und Personalisierung deiner Inhalte (Stichwort Branding) ganz abgesehen. Die Suchmaschinenoptimierung fällt ebenfalls flach, genauso wie die Möglichkeit, einen Online-Shop zu betreiben. Auch das Impressum, das das nötige Vertrauen schafft (lies hier an welchen Merkmalen du eine seriöse Website erkennst), fehlt.

Erstelle ganz einfach eine seriöse Website für dein Business bei Weko24!

Du siehst, eine eigene Website für dein Business hat nicht nur zahlreiche Vorteile, sondern ist geradezu ein Muss. Bei Weko24 kannst du ganz leicht deine eigene professionelle Seite erstellen – und hast dabei die Manpower einer ganzen Agentur im Rücken. Ganz nach dem Motto: Mach es selbst – aber nicht alleine.

Hier einfach Website erstellen