CMS, SEO, CTA & Co – wir helfen dir, dich durch den Abkürzungs-Dschungel zu navigieren
Wahrscheinlich hast du es auch schon gemerkt: Sobald man sich mit dem Thema Websites befasst, wird man mit einer Unmenge an Abkürzungen konfrontiert. Hinzu kommen allerlei englische Begriffe, die einem auch nicht unbedingt geläufig sind. Zwischenzeitlich hat man fast das Gefühl, man liest einen Text in einer fremden Sprache.
Weit entfernt von der Realität liegt man mit dieser Einschätzung nicht. Man spricht schließlich nicht umsonst von sogenannten Programmiersprachen. Aber keine Angst, du musst nicht fließend Java, Python oder C# verstehen, um dir eine professionelle Website zu gestalten. Dank des Baukastensystems von Weko24.de und des leicht verständlichen CMS (ups, da ist die Abkürzung schon wieder), gelingt es dir im Handumdrehen deinen eigenen Internetauftritt zu kreieren.
Und damit du dir nicht mühsam die Bedeutung all der Abkürzungen und Fachbegriffe zusammengoogeln musst, bringen wir heute Licht ins Dunkel und entziffern die geläufigsten für dich.
CMS: Content Management System
Ein Content Management System ermöglicht es Nutzern, Inhalte auf einer Website zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Es besteht aus einer Benutzeroberfläche, über die Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und Dateien hinzugefügt oder geändert werden können sowie eine Datenbank, in der alle Inhalte gespeichert sind. Der große Vorteil ist, dass Inhalte mit einem CMS schnell aktualisiert und für verschiedene Ausgabegeräte angepasst werden können. Bekannte CMS sind z.B. WordPress und Joomla.
SEO: Search Engine Optimization
Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, bedeutet, dass man seine Website so optimiert, dass sie in den Trefferlisten verschiedener Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint. Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Je weiter oben deine Seite in den Suchergebnissen auftaucht, desto mehr Leute werden sie finden und besuchen. Faktoren, die das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen beeinflussen, sind z.B. die Qualität deines Contents, die Ladezeit der Seite und die Verwendung relevanter Keywords, also Schlüsselwörter.
CTA: Call-to-Action
Mit Call-to-Action meint man eine Handlungsaufforderung, die den Nutzer dazu bringen soll, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Das kann z.B. der Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder das Teilen eines Beitrags auf Social Media. Ein beliebter CTA ist beispielsweise „Jetzt kaufen und 10 % sparen!“ Es wichtig, dass der CTA gut sichtbar und richtig platziert ist, gerne am Ende eines Textes oder als auffälliger Button.
Header
Ein Header ist der oberste Teil deiner Webseite. Er enthält in der Regel wichtige Informationen wie Name deines Business, Logo, Kontaktdaten oder auch Links zu deinen Social-Media-Profilen. Der Header ist das Erste, was Benutzer sehen, wenn sie eine Webseite besuchen, daher ist es wichtig, dass er ansprechend und übersichtlich gestaltet ist.
Footer
Der Footer befindet sich am unteren Ende deiner Webseite und enthält wichtige Informationen wie Kontaktmöglichkeiten und Links zu anderen Seiten. Manchmal findet man dort auch die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen einer Website. Der Footer dient also dazu, den Besuchern zusätzliche Informationen bereitzustellen und die Navigation auf der Seite zu erleichtern.
Slider
Ein Slider ist ein Element auf einer Website, das es ermöglicht, verschiedene Bilder oder Inhalte nacheinander anzuzeigen, entweder automatisch oder manuell durch Klicken auf Pfeile. Sie machen deine Website interessanter und dynamischer und eignen sich besonders gut für Werbeaktionen oder Produktpräsentationen. Es gibt verschiedene Arten von Slidern, z.B. Bild-Slider, Text-Slider oder auch Video-Slider, wobei jede Art ihr Für und Wider hat und je nach Zielsetzung und -gruppe eingesetzt werden sollte.
Scroll-Animation
Scroll-Animationen sind ein cooles Feature, das deine Website besonders interessant und modern wirken lässt. Es handelt sich dabei um Animationen, die ablaufen, wenn du auf einer Website scrollst. Das können z.B. sich bewegende Bilder, Farbwechsel oder das Ein- und Ausblenden von Text sein. Eben Elemente, die deine Website dynamischer und ansprechender gestalten und so die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Schau dir unsere Homepage an, um Scroll-Animationen in Aktion zu sehen.
Alles klar?
Wir hoffen, wir konnten für ein bisschen mehr Klarheit sorgen, sodass du dich nun voller Motivation daran machst, deine eigene Website zu erstellen. Und falls es doch noch Fragen oder Unklarheiten gibt, sind wir von Weko24 für dich da. Denn bei uns erstellst du deine Website zwar selbst, aber nicht allein.