Wie baue ich meine Website am besten auf? Welche Struktur ergibt Sinn?
Bevor du mit der Erstellung deiner Website loslegst, ist es sinnvoll, dir Gedanken über die Struktur zu machen. Die Struktur ergibt sich im Wesentlichen aus dem Zweck, den du mit deiner Online-Präsenz verfolgst und der Art deines Business.
Ein Restaurant hat andere Bedürfnisse als ein Blog
Nehmen wir an, du betreibst ein Restaurant. Dann möchtest du nicht nur dein Restaurant vorstellen, sondern vielleicht auch eine Speisekarte zum Download bereitstellen und deinen Gästen eventuell sogar die Option geben, online einen Tisch zu reservieren.
Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn du einen Blog schreibst und neben deinen Einträgen nur eine About-Page benötigst (Impressum und Datenschutz lassen wir der Einfachheit außen vor, diese Seiten gehören ohnehin immer dazu – was beim Impressum zu beachten ist, kannst du hier nachlesen).
Verkaufst du Produkte in einem Onlineshop, wirst du zahlreiche Unterseiten anlegen; bist du Freelancer und möchtest deinen Kunden nur eine Übersicht über deine Dienstleistungen geben, bist du unter Umständen mit einer Einzelseiten-Struktur am besten bedient.
Welche Strukturen gibt es?
Wir stellen dir fünf beliebte Website-Strukturen vor, bei denen sicher die Richtige für dein Unternehmen dabei ist:
1. Die lineare Struktur
Dieser Aufbau ist sehr geradlinig und führt den Besucher von einer Seite zur nächsten. Das ist besonders nützlich, wenn du mit einer Auswahl beginnen möchtest, um den Nutzer dann im nächsten Schritt auf die entsprechende Seite weiterzuleiten – je nachdem, welche Wahl getroffen wurde.
2. Die hierarchische Struktur
Hier wird dein Content in Kategorien, Unterkategorien und einzelne Seiten gegliedert, ähnlich einer Baumstruktur. Dieses System eignet sich für umfangreichere Websites mit unterschiedlichen Inhalten. Der Nutzer kann sich durch die einzelnen Kategorien klicken und findet schnell die gewünschten Informationen. So könntest du auf deiner Website zum Beispiel die Kategorie „Fotografie“ und darunter die Unterkategorien „Hochzeitsfotografie“, „Neugeborenenshootings“, „Tierbilder“ etc. anlegen. Auf der Ebene darunter befinden sich dann die einzelnen Webseiten mit den entsprechenden Inhalten.
3. Die Matrix-Struktur
Ähnlich wie der hierarchische Aufbau (Kategorie, Unterkategorie, Seite), allerdings mit der Ergänzung, dass die Nutzer dank interner Links vor- und zurückklicken und sich frei zwischen den Seiten hin- und herbewegen können. Diese Struktur ist eine der beliebtesten und besonders gut für den E-Commerce geeignet.
4. Die Onepager-Struktur
Wie der Name bereits vermuten lässt, wird dem Nutzer hier der gesamte Content auf einer einzigen Seite präsentiert. Bei diesem Format ist es wichtig, den Inhalt übersichtlich in Abschnitte zu unterteilen. Gerne wird hier auch mit Scroll-Animationen gearbeitet.
5. Die Hybrid-Struktur
Natürlich musst du dich nicht starr an eine Struktur halten, sondern kannst dir auch einfach das Beste aus den verschiedenen Architekturen herauspicken. Schau dir doch nochmal unsere Website an. Wir haben einen Onepager programmiert, auf dem du alle wichtigen Infos auf einen Blick findest, und ihn um ein Hauptmenü im Stil der hierarchischen Struktur ergänzt, wo du dich zu den einzelnen Punkten genauer informieren kannst.
Wie finde ich die passende Struktur für mein Business?
Weiter oben haben wir dir bereits ein paar Anhaltspunkte genannt, die dir dabei helfen können, dich für eine Struktur zu entscheiden. Generell solltest du folgende Variablen berücksichtigen:
- Umfang und Art deiner Inhalte
- Vorlieben und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe
- Ziele, die du mit deiner Website erreichen willst
Egal, für welchen Aufbau du dich am Ende entscheidest, achte in jedem Fall darauf, dass deine Website intuitiv und leicht zu navigieren ist – schließlich möchtest du potenziellen Kunden eine positive Nutzererfahrung bescheren.
Wenn du deine Website mit dem Website Builder von Weko24 erstellst, kannst du aus verschiedenen Strukturen wählen. Prinzipiell ist beinahe alles möglich. Sprich uns einfach an, wenn du Fragen hast. Wir helfen dir gerne!