Website? Brauch ich das überhaupt?
Wer eine Website braucht und warum
Hast du dich schon mal gefragt, warum Unternehmen eine Website brauchen? Eine Website ist wie ein digitales Zuhause für ein Unternehmen. Hier können sie den Leuten alles über sich erzählen und ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellen. Doch auch aus rechtlicher Sicht ist eine Website sehr zu empfehlen. Wir erklären dir in diesem Beitrag, warum das so ist.
Wer braucht eine Website? Nun, fast jedes Unternehmen braucht eine Website. Egal ob es sich um einen kleinen Laden um die Ecke oder um eine große Firma handelt; eine Website hilft dabei, Kunden zu erreichen und über das Unternehmen zu informieren.
Eine Unternehmenswebsite ist wie ein Schaufenster im Internet. Dort können die Leute sehen, was das Unternehmen macht und wie sie es erreichen können. Auf einer Website kann man Bilder, Videos und Texte einstellen, um den Besuchern alles Wichtige mitzuteilen.
Was braucht man für eine Website? Man braucht zum Beispiel eine Domain, das ist die Adresse der Website im Internet. Außerdem braucht man einen Host, wo die Website gespeichert wird. Und natürlich braucht man Inhalte, also Texte und Bilder, damit die Besucher etwas Spannendes zu sehen und zu lesen haben.
Warum braucht ein Unternehmen eine Website? Eine Website ist wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu informieren. Außerdem können Unternehmen über ihre Website auch online Produkte verkaufen und so mehr Umsatz machen. Kurz gesagt, eine Website ist heutzutage einfach ein Muss für Unternehmen und Solo-Selbständige!
Braucht man aus rechtlicher Sicht eine Website?
Natürlich zwingt einen niemand dazu, eine Website haben zu müssen. Doch Unternehmen und Selbständige präsentieren sich oftmals in irgendeiner Art im Internet, die eine eigene Website zumindest dringend nahelegt. Wenn man auf Social Media unterwegs ist und dort als Unternehmen oder mit seiner Dienstleistung und seinen Produkten auftritt, so ist man verpflichtet, ein Impressum vorzuhalten, das schnell und einfach von den Profilen zu erreichen ist. So können die Nutzer immer sehen, wer hinter dem Profil steht.
Einige Plattformen bieten an, diese Informationen hinterlegen zu können. Doch das ist nicht bei allen so. Am besten, du kümmerst dich gleich selbst um dein Impressum – auf deiner eigenen Website. Hier hinterlegst du sämtliche relevante Informationen. Und den Link zu deinem Impressum kopierst du in deine Profile auf Social Media in die Bio.
Unser Profi-Tipp: Wenn du mehrere Links auf deinem Profil in der Bio teilen willst, weil du neben deinem Impressum auch noch die Links zu verschiedenen Onlineshops oder anderen Plattformen zeigen möchtest, dann empfehlen wir dir eine Social Media Landing Page. Dort sind sämtliche Links aufgeführt, die dir wichtig sind und die du deiner Nutzerschaft zeigen möchtest. Diese kleine Seite wiederum hat einen einzigen kurzen Link. Und nur den trägst du in der Bio ein.
Wenn du dich für eine Website mit uns entscheidest, dann bekommst du zu deiner Website deine individuelle Social Media Landing Page einfach dazu.
Jetzt mit eigener Website starten
Deshalb ist eine Unternehmenswebsite wichtig für Unternehmen, um sich im Internet zu präsentieren und um neue Kunden zu gewinnen. Also, wenn du ein eigenes Unternehmen hast, denk daran, eine Website zu erstellen!