Was kostet eine Website? Preise für Erstellung, Hosting & Co.
Wie sagt man so schön: Wer Geld verdienen will, muss zunächst einmal Geld ausgeben. Das gilt auch für deine eigene Website. Die gute Nachricht: Du hast entscheidenden Einfluss darauf, welche Kosten am Ende unterm Strich für dich entstehen.
Einmalige und wiederkehrende Kosten
Zunächst gilt es zwischen einmaligen und wiederkehrenden Ausgaben im Zusammenhang mit einer Website zu unterscheiden. Typische einmalige Kosten, die auf dich zukommen, sind z.B. die Erstellung der Seite (gleichzeitig auch der größte Posten) und der Kauf von Bildern, für die du eine Lizenz erwerben musst, um sie auf deiner Website verwenden zu dürfen. Wenn du professionelle Texter engagierst, um deine Inhalte zu schreiben, entsteht auch hierfür eine einmalige Ausgabe.
Wiederkehrende Kosten hingegen fallen für das sogenannte Webhosting an. Das bedeutet, vereinfacht gesagt, dass du einem Hosting-Anbieter einen monatlichen oder jährlichen Betrag dafür zahlst, dass er deine Website-Dateien auf seinem Server speichert und Zugriff darauf gewährt. Meistens sind die Domain für deinen Online-Auftritt und zugehörige E-Mail-Adressen bereits inkludiert. Ebenfalls wiederkehrende Kosten entstehen für die regelmäßige Wartung und Aktualisierung deiner Seite.
Eine Rechnung mit zig Variablen
Es ist praktisch unmöglich, eine allgemeingültige Aussage über die Gesamtkosten einer Website zu treffen, da der endgültige Preis von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Beauftragst du eine renommierte Agentur mit der Erstellung und gönnst dir das Beste vom Besten, wird es sehr schnell sehr teuer. Sitzt du dagegen bis spätabends am Rechner und bastelst dir selbst deinen Online-Auftritt zusammen, kannst du durchaus sehr günstig davonkommen. Als Faustregel gilt: Je mehr du selbst machst, desto günstiger wird es. Ob es das allerdings immer wert ist, ist eine andere Frage.
Erstelle dir eine Website mit Weko24 zu einem fairen Preis
Für alle, die weder im Geld schwimmen noch Naturtalente im Programmieren sind, hat Weko24 die Lösung: Erstelle dir deinen eigenen Internet-Auftritt mit unserem easy-peasy Baukastensystem und genieße die Vorteile einer erfahrenen Agentur im Hintergrund, die du bei Bedarf jederzeit erreichen kannst. Was das kostet, erfährst du ganz transparent hier.
Aus unserem Agenturen-Alltag wissen wir, was Unternehmen brauchen und Websites heutzutage leisten müssen. Deshalb haben wir dir die am häufigsten gewählten Optionen zu einem Top-Paket zusammengeschnürt. Dabei entstehen für dich im ersten Jahr einmalige Kosten für das Erstellen der Website und ab dem zweiten Jahr jährliche Kosten für das Hosting (im ersten Jahr sind diese Gebühren bereits abgegolten).
Der Preis für die Erstellung deiner Website umfasst:
- Website mit drei Seiten (zzgl. Kontakt, Sitemap, Impressum, Datenschutz)
- Optimierung für alle Bildschirmgrößen
- Professionelles abschließendes Styling durch unsere Webdesigner
- Social Media Reference Landing Page
- Eigene Konfiguration deiner Inhalte, Farben, Schriften nach Wunsch
- Indexierung auf Google
Im Preis für das Hosting sind enthalten:
- Hosting deiner Website
- Eine sichere Adresse (Stichwort https)
- Eine kostenfreie Domain
- Zehn E-Mail-Adressen
- Zugang zum CMS
Profi-Tipp: Darf’s ein bisschen mehr sein? Wenn du deine Seite besonders weit oben in den Google-Suchergebnissen positionieren möchtest, um noch leichter gefunden zu werden, lohnt sich eine Suchmaschinenoptimierung. Buche unser SEO-Paket und wir recherchieren relevante Keywords für dein Business und optimieren deine Seite für bis zu drei Keywords. Darüber hinaus fragen wir wöchentlich die Position deiner Website ab und bieten Website-Nutzer-Tracking an.
Du wirst sehen, die anfängliche Investition in die Erstellung einer eigenen Web-Präsenz lohnt sich, denn mithilfe einer professionellen, ansprechend gestalteten Website ziehst du schnell neue Kunden an und generierst Aufträge. Und so macht sich dein Internet-Auftritt im Laufe der Zeit mehr als bezahlt.